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15.02.2022

Die neue Website von Confirm wurde von der Kreativ-Agentur «Die Goldkinder» gestaltet. Im Interview stellt sich Ivo Gadea, Geschäftsführer der Goldkinder, Confirms Fragen.

Ivo Gadea, was macht eine gute Website aus?

Sie muss einfach zugänglich sein, dich schon beim ersten Eindruck in die Welt der Firma ziehen.

Was ist die «Confirm-Welt»?

Es sind die Menschen und ihre Arbeit im Team.

Wie schlägt sich das in der neuen Website nieder – die doch vielschichtiger erscheint?

Sie setzt beim Menschen an. Das alleine genügt aber natürlich nicht. Um überhaupt herauszufinden, wie die Welt einer Firma aussieht, beginnen wir jeden Prozess mit einem Markenkern-Workshop. Ist der Kern einer Firma herausgeschält, blicken wir über den Tellerrand hinaus. Neben dem Teamaspekt ist bei Confirm beispielsweise die grosse Affinität zur Architektur eine Besonderheit. Als Schweizer Unternehmen mit Fokus auf den Standort Schweiz steht der Auftritt auch für «Swissness». Beides widerspiegelt sich im Design: klar, hell und sehr strukturiert, modern und trotzdem zeitlos.

«Die Goldkinder» waren bereits gewissermassen Confirms Taufpate. Bereits 2008 wart ihr anlässlich der Neufirmierung für die Namensgebung zuständig. Was steckt dahinter? 

Der Name sollte international funktionieren und vielschichtig sein. CON kann für «Construction» stehen, aber auch für «mit». FIRM kann stehen für «fest» oder auch «Firma» – und «confirm», da eine Baumanagement-Firma viel bestätigen muss. Nicht zuletzt ist CONFIRM einfach auch ein schönes Wortbild.

Mit dem Namen erhielt Confirm auch sein Logo. Was symbolisiert es?

Mit dem Bildzeichen verhält es sich ähnlich wie mit dem Namen: Es gibt nicht die eine richtige Deutung. Wir haben uns bewusst für einen Doppeleffekt entschieden und räumlich sollte es sein. Einem Bild von M. C. Escher ähnlich geht es mal rauf, mal runter, ist sowohl einfach als auch komplex.

Zum Schluss: wieso eigentlich «Die Goldkinder»…?

Die Frage ist im Grunde schon die Antwort. Wir wollten einen Namen der Fragen aufwirft. Nur so kann ein Dialog entstehen. So viel sei verraten: mit dem gleichnamigen Grimm’schen Märchen haben wir nichts zu tun.

Mehr zu den Goldkindern herauszufinden gibt es hier: diegoldkinder.de


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