Für ein bestmögliches Erlebnis
bitte das Handy drehen.

Der «Suurstoffi Campus» der Hochschule Luzern ist prominenter Bestandteil der von Zug Estates AG lancierten Areal-Entwicklung direkt beim Bahnhof Rotkreuz. Die drei Gebäude mit insgesamt 26’000m2 vermietbarer Fläche wurden in nur 30 Monaten realisiert. In Einklang mit der Areal-Strategie «Zero Emission» wurden zwei der Bauten in Holz-Hybrid-Bauweise erstellt. Mit einer Gebäudehöhe von 60 Metern ist «Suurstoffi 2/4» das derzeit höchste Holzhaus der Schweiz. Um den engen Terminplan einzuhalten, wurden die Methoden «Building Information Modeling» (BIM) und «Lean Construction» miteinander kombiniert. Sämtliche Holzemente wurden ab den 3D-Architekturmodellen im Werk produziert. Die Anlieferung erfolgte «Just-in-Time». Über die Rückverfolgung der Bauteile und Punktwolken-Messungen vor Ort wurde die Ausführung laufend ins Modell zurück gespiesen. Dieser «live Link» zur Baustelle ermöglichte das Monitoring des ganzen Bauprozesses und einen optimalen Datenaustausch für alle Projektbeteiligten. Neben dem Management von Zeit, Kosten und Logistik konnte dadurch auch eine maximale Qualitätssicherung gewährleistet werden.


Projektziel

Neubau Büro-/Gewerbehäuser gemäss Areal-Strategie «Zero Emission» unter Anwendung neuster Technologien

Auftraggeberin

Zug Estates AG, Zug

Architektur

Manetsch Meyer Architekten AG, Zürich; Büro Konstrukt AG, Luzern

Leistungszeitraum

2019–2020

Bausumme

200 Mio. CHF

Aufgabenbereiche

Bauleitung, Bauadministration (Suurstoffi 2/4 und 6 ab Rohbau)

Zuständiger Partner

Robert Hormes

Projektleitung

Andreas Kavcic